Konfirmation

Was ist die Konfirmation?

Die Konfirmation ist eine feierliche Segenshandlung, mit der die Konfirmand*innen im Alter von etwa 14 Jahren persönlich ihre Taufe bestätigen. Sie ist ein bewusstes Ja der Jugendlichen zum christlichen Glauben und zu ihrer Kirchenzugehörigkeit.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation, die im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes stattfindet, nehmen die Jugendlichen am Konfirmationsunterricht teil. Eingeladen sind alle Jugendlichen unserer Gemeinde im Alter von ca. 13 Jahren. Wer noch nicht getauft ist, kann dies in der Vorbereitungszeit oder im Konfirmationsgottesdienst nachholen.

Der Konfi-Unterricht erstreckt sich über ein Jahr und findet einmal wöchentlich für 90 Minuten statt. Gemeinsam mit Gleichaltrigen, unseren Pfarrer*innen und den Pädagog*innen unserer Jugendarbeit tauchen wir in die vielfältigen Themen des christlichen Glaubens ein.

Unsere Inhalte

„Was bedeutet die Botschaft Jesus Christus‘ für mich und mein alltägliches Leben?“, „Was hat mein Glaube mit dem Schutz der Umwelt zu tun?“ Viele Fragen entspringen unmittelbar der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen. Gleichzeitig eröffnen gemeinsame Aktivitäten und Freizeiten den Raum dafür, Gemeinschaft zu erleben. Fester Bestandteil des Unterrichtes sind der Trialog der drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) sowie die Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Los geht´s jeweils nach den Sommerferien.  In den Herbstferien findet dann eine einwöchige gemeinsame Freizeit statt, in der sich die neu zusammengewürfelte Gruppe besser kennenlernen kann. Im Laufe des Jahres gestalten wir auch den ein oder anderen Gottesdienst gemeinsam.

In der Evangelischen Gemeinde Köln bieten wir an zweien unserer fünf Kirchen Konfirmationsunterricht an. Diese sind für alle Jugendlichen unseres Gemeindegebiets gut zu erreichen: Für den Norden ist dies die Thomaskirche und für den Süden die Kartäuserkirche.

Ansprechpartner*innen

Christuskirche

Pfarrer

Christoph Rollbühler
Tel.: 0221 / 94 65 46 99
Mobil 0170 / 226 17 89
E-Mail: christoph.rollbuehler@ekir.de

Kartäuserkirche

Pfarrer

Mathias Bonhoeffer
Tel.: 0221 / 25 91 38 99
Mobil 0176 / 642 094 92
E-Mail: mathias.bonhoeffer@ekir.de