Gemeindeleitung

Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Köln

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Mitglieder des Presbyteriums sind die ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter, die Pfarrerinnen und Pfarrer und die gewählten Mitarbeitenden. Das Presbyterium wählt aus seiner Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden. In gemeinsamer Verantwortung leiten die Mitglieder die Belange der Kirchengemeinde. Sie entwickeln eine Vision, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickeln soll. Dies umfasst alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten.

Unser Presbyterium trifft sich einmal monatlich, um Beschlüsse zu fassen. Konkret geht es dabei um Dinge wie beispielsweise Personalentscheidungen, den Haushalt, die Gebäude oder Veranstaltungen. In der Gemeinde übernehmen Presbyterinnen und Presbyter auch Lektorendienste im sonntäglichen Gottesdienst – sie helfen bei der Austeilung des Abendmahls oder beim Sammeln der Kollekten.

Das Presbyterium trägt die Verantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung. Gemeinsam mit den beruflich Mitarbeitenden sorgt das Presbyterium für ein lebendiges Gemeindeleben und unterstützt die diakonischen und gesellschaftlichen Aufgaben der Gemeinde.

Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Köln setzt sich aus den Mitgliedern ihrer fünf Kirchen zusammen. Damit hat es zur Zeit 31 Mitglieder, die dafür sorgen, dass unsere vielfältigen Aufgaben gelingen.

Mitgestalten

Sie haben Interesse, sich in unserem Leitungsgremium zu engagieren? Kommen Sie jederzeit auf uns zu. Wir informieren Sie gern über Möglichkeiten der Beteiligung.