Herbstgold

An jeder unserer fünf Kirchen gibt es Angebote für ältere Menschen: Themennachmittage, Vorträge, gemeinsame Museumsbesuche oder einfach Kaffeetrinken und Gemeinschaftspflege. Unser HerbstGold-Programm ergänzt diese Veranstaltungen und wendet sich an alle Mitglieder unserer Gemeinde.

Bewegung und Begegnung – das fasst die verschiedenen Kurse und Treffen von HerbstGold gut zusammenfassen.

HerbstGold ist ein Angebot für ältere Menschen – und Menschen jeden Alters, die auf einmal (viel) Zeit haben, die etwas ganz Neues ausprobieren möchten, die sich gern mit anderen austauschen, die noch viele Wünsche haben (sich allein aber nicht trauen), die neu zugezogen sind oder die selbst etwas anbieten möchten.

Möglicherweise gehen auch Ihnen diese und ähnliche Gedanken durch den Kopf. Schauen Sie doch einmal bei uns rein, machen Sie Schnupperstunden bei den verschiedenen Kursen, besuchen Sie unser Erzählcafé oder probieren die gesellige Runde bei „Mahlzeit! Suppe mit Gespräch“.

Circa 200 Menschen über 60 besuchen unsere HerbstGold-Treffen und -Kurse regelmäßig. Kommen auch Sie gern dazu!

Erzählcafé

Menschen sind wie Wundertüten… deshalb hören Sie sich ein paar erstaunliche, amüsante, aufregende und außergewöhnliche Lebensgeschichten in einem Erzählcafé bei Kaffee und Kuchen an: vierteljährlich in der Lutherkirche, jeweils von 15 bis 17 Uhr. Für den Sommer ist außerdem ein Erzählcafé-Festival geplant. Informationen und aktuelle Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.

Inseln im Alltag

Inseln im Alltag / Yoga und Entspannung.

Termin: jeden Montag von 10 bis 11.30 Uhr in der Lutherkirche mit Claus Derenbach

Unsere jährliche Yoga-Freizeit findet vom 21.-25. August 2023 im Naturfreundehaus Maria Laach statt. Informationen und Anmeldung bei Ihren Ansprechpartnerinnen Sonja Schlegel und Maria Lemke.

Stammtisch

Verabreden, diskutieren, austauschen, schnabulieren, kennenlernen…

Termine:
Stammtisch Süd, wöchentlich donnerstags um 16 Uhr in der Comedia Wagenhalle
Stammtisch Nord, vierzehntägig dienstags ab 18.00 Uhr im Wirtshaus Spitz. Genauere Termine finden Sie im Terminkalender.

Mahlzeit - Suppe mit Gespräch

Zusammen essen in geselliger, kleiner Runde.

Termine: jeden zweiten und dritten Freitag im Monat von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der Kartäuserkirche sowie am letzten Mittwoch im Monat von 12.30 Uhr bis 15 Uhr in der Thomaskirche.

Tanz mit!...aber bitte mit Sahne

Tanzkaffee: mit Tanzanimation und -unterricht mit Kaffee und Kuchen. Tanzlehrer: Markus Heuckmann, Christian Korbella.

Termin: am letzten Sonntag im Monat von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Kartäuserkirche

gesund & mobil - "fit für 100"

„fit für 100“ in der Thomaskirche

Mit Antje Baron / Hanna Klimpke
Montag und Donnerstag
1. Gruppe 9:30 bis 10.30 Uhr
2. Gruppe 10.45 bis 11.45 Uhr

bewegt durchs LEben - Tanz!

Eine Stunde Spaß an Bewegung zu Musik

Mit Berit Stein
Termin: mittwochs 11.00 -12.00 Uhr
In der Thomaskirche

Wein und Musik

Einladung zu Wein – und zu Musik, die schöne Erinnerungen weckt.
Mit Uri Kuchinsky
Termin: an einem Sonntag im Monat von 16 bis 18.30 Uhr in der Thomaskirche

HerbstGold Computerambulanz

Sie benötigen Hilfe mit Ihrem Handy oder Computer? Dann sind wir gern für Sie da. Vereinbaren Sie einen individuellen Hausbesuch mit uns oder kommen Sie jeden zweiten Donnerstag im Monat zwischen 15 und 17 Uhr in die Lutherkirche.

Zauber des Klaviers

Klavierstündchen für Entdeckerinnen und Ausprobierer mit Hiroko Nakano

Termine: Montag, 15 bis 16.30 Uhr in der Lutherkirche

Solotanzen für Golden Girls

Termine: jeden 2., 3. und 4. Donnerstag im Monat, 17-18 Uhr

Christian Korbella unterrichtet beliebte Tänze wie Cha Cha Cha, Rumba, Salsa und andere für Tanzbegeisterte mit und ohne Vorkenntnisse. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Im Wechsel an der Thomaskirche und Lutherkirche.

Feldenkrais

Mit kleinen Bewegungen zu mehr Körperbewusstsein
Mit Hildegard Meyer
Termin: freitags 10 bis 11.30 Uhr in der Lutherkirche

Wir erfinden uns neu!

Seit diesem Jahr bieten wir zwei neue Programm an: „HerbstGold-Quiz“ und „Sing mit HerbstGold“ finden jeweils im Wechsel an einem beliebigen Termin im Monat an einer der fünf Kirchen statt.

Für weitere Informationen und Ihre Anmeldung wenden Sie sich gerne an uns:

Sonja Schlegel
Tel.: 0221 / 170 605 18