Leitbild

Leitbild der Evangelischen Gemeinde Köln

Unsere Freiheit als Evangelische Christenmenschen begründet sich auf
Gottes Verheißung und in dem Glauben an Auferstehung und ewiges Leben.
Damit ist die Übernahme von Verantwortung für unser Handeln im gemeindlichen Leben verbunden. Alle Mitglieder unserer Gemeinde sind im Rahmen unserer Kirchenordnung an den Entscheidungen der Kirchengemeinde beteiligt.

Als Teil der Evangelischen Kirche sind wir eine Gemeinschaft von Geschwistern, die getragen sind in ihrem Handeln von der Botschaft Jesu Christi nach Nächstenliebe und Barmherzigkeit. In Erfüllung seines Evangeliums haben wir den Auftrag zu Seelsorge, Diakonie, christlicher Erziehung und Bildung.

Wir treten ein für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Hierbei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Notlagen der Menschen und gehen aus unseren Stätten heraus konsequent auf sie zu.

Unsere Gemeinde ist bunt und vielfältig und wir heißen die Menschen in all ihrer Verschiedenheit willkommen. 

Unsere Offenheit hat Grenzen dann, wenn Menschen in ihrer Würde nicht geachtet werden und damit die Liebe Christi mit Füßen getreten wird. Unsere Toleranz und Offenheit endet, wenn Diskriminierung, Hetze, Rassismus, Sexismus und Antisemitismus erkennbar sind.

Menschen haben heute so viele Möglichkeiten ihrer Lebensentfaltung wie niemals zuvor und gleichzeitig Fragen nach den richtigen Entscheidungen
zu stellen.Die Evangelische Gemeinde Köln will auf der Basis vom Leben Jesu den Menschen helfen, ihr Leben zu ändern, Prüfungen und Krisen zu bewältigen und zu einem friedvollen Miteinander zu finden.

Wir sind überzeugt, dass der christliche Glaube ein Schlüssel zu Verteilungsgerechtigkeit in der Welt und zu persönlicher Freiheit ist